Ausflug ins Tucherschloss Nürnberg

Ausflug ins Tucherschloss Nürnberg

Es ist schon einige Zeit her, dass ich die Genehmigung hatte, in dem Tucher-Schloss zu fotografieren, man sieht es den Aufnahmen auch an, aber ich wollte euch trotzdem in dieser kulturarmen Zeit mal etwas bieten!

Daher für alle Kulturfreunde ein kleiner Rundgang im Tucherschloss Nürnberg. Das Schloss ist ein Museum in der Hirschelgasse 9/11 im Stadtteil St. Sebald der Nürnberger Altstadt. Es wurde als Stadtschloss der Nürnberger Patrizierfamilie Tucher von 1533 bis 1544 erbaut.Gezeigt werden Exponate zur Geschichte der Familie Tucher, darunter zahlreiche Porträts, Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Nürnbergs Goldener Zeit um 1500, ferner barocke Interieurs.

Ich freue mich auch über konstruktive Kritik!

Außenfassade vom Tucherschloss
kleiner Elefant auf einer Weltkugel unter dem Erker an der Außenfassade
Deckengewölbe mit Wappen des Erbauerpaares in der Eingangshalle
Blick in den Treppenturm
Speisezimmer mit Möbeln aus den 16. Jhd.
Speisezimmer des 16. Jhd. hinten ein Schrank um 1535
Speisezimmer des 16. Jhd. hinten ein Schrank um 1535
holzgeschnitzte Reliefdarstellungen an einem Schrank um 1535 nach dem Entwurf von Peter Flötner, Designer 1490-1546
Empfangsraum Ende des 16. Jhd., mit Möbel aus der Zeit, links ein niederländischer Wandteppich von 1570 aus Tournai
Empfangsraum Ende des 16. Jhd., mit Möbel aus der Zeit, hinten ein Truhenschrank Ende 16. Jhd.
Empfangsraum um 1600, holländischer Tisch mit Gewürzen, sie stellen die Handelsware aus der Zeit dar, hinten ein niederländischer Wandteppich von 1570 aus Tournai
restaurierter Hirsvogelsaal mit Leinwanddecke, Darstellung: Sturz des Phaethon”, gebaut 1534
restaurierter Hirsvogelsaal mit Leinwanddecke, Darstellung: Sturz des Phaethon”, gebaut 1534, im Stile der italienischen Renaissance
Barockraum, der Schrank stammt aus dem 18. Jhd.

 

3 Antworten auf “Ausflug ins Tucherschloss Nürnberg”

  1. Hallo Helmut,
    wieder einmal sehr eindrucksvolle Bilder, die eine klare Aussage für diese Geschichte bringen.
    Einfach sehr beeindruckend.
    LG
    Stefan

  2. Einfach grossartig dieses Kleinod Tucher Schloss.
    Schön, dass Du uns jetzt mit Kunstgenuss versorgst, in einer Zeit in der alle Museen geschlossen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.